Startseite & NewsPortraitProgrammGästebuchGalleryServicesKontakt
BergsportSchneesportRadsportSchiesssportBallsportLaufsportCurling
 
  Bergsport

 

 

Kursbericht

Quicklinks

zurück zu Ausschreibungen
zurück zum Programm
zurück zu News

Fotoalbum Tourenalbum Werner
Fotoalbum Tourenalbum Hermann

  Archiv - alte Homepage
 

LVS- Lawinenkurs

Tourenleiter:
Werner Huber, Herisau
Sepp Ulmann, Appenzell

Teilnehmer: 16

Datum:
Samstag, 3. Dezember 2016

Wetter:
schön und warm (über dem Nebel), fast kein Schnee

Bericht:
Bergtour L

Um 8:50 Uhr besammelten sich die Teilnehmer bei der Kronbergbahn in Jakobsbad. Stefan Signer begleitete die Gruppe auf den Kronberg, wo Sepp und ich bereits die Vorbereitungen abgeschlossen hatten.
Um 9:15 Uhr trafen sich alle über dem Nebel auf der Kronberg Terrasse. Nach der offiziellen Begrüssung, begann der Kurs bereits mit einer ersten Übung. Nach der Materialkontrolle und der grossen LVS Kontrolle, mussten bereits als Einstieg zwei Opfer gefunden werden. Stefan Signer konnte sich einen AVABAG von Ortovox (Lawinenairbag) umschnallen und diesen als Übung und zu Demo-Zwecken auslösen.

Danach hatten sich alle einen Kaffee verdient, welchen wir in einer reservierten Ecke des Restaurants bestellten. Gleichzeitig wurden 3 Gruppen gebildet. Jede Gruppe erarbeitete zusammen ein Thema des 3x3 Beurteilungsschemas (1. Planung, 2. Beurteilung vor Ort, 3. Einzelhang) so war gewährleistet, dass alle die 3 Risikofaktoren (Verhältnisse, Gelände, Mensch) bearbeiten musste. Jede Gruppe zählte anschliessend alle wichtigen Punkte ihres Themas auf. Es wurden Fragen und Inputs aus der Gruppe diskutiert und beantwortet.

Nach dem stärkenden Mittagessen, führten mehrere Verschüttetensignale zum eigentlichen Übungsplatz mit den wenigen hart gefrorenen Schneefeldern nahe der alten Skilift-Bergstation. Dort konnten mit zwei Anlagen von Ortovox verschiedene Verschütteten-Situationen simuliert werden. Dabei stellte sich einmal mehr heraus, dass alte analog Geräte bei Mehrfachverschüttung einige Probleme bei der sicheren Ortung darstellen. Auch die Verschüttetenzahl ist auf Grund der unsauberen Signale dieser Geräte mit Vorsicht zu geniessen.
Deshalb erachten wir es als sinnvoll, wenn beim Start einer Tour, auf der Teilnehmerliste vermerkt wird, wer ein altes analoges LVS trägt!
An einem weiteren Posten wurde ein Schneeloch gegraben, wobei gleich die Schaufeltechnik geübt werden konnte. Das Loch diente danach dazu, dass verschiedene Sondentreffpunkte simuliert werden konnten. Zum Beispiel konnte jeder den Unterschied von einem Menschen, Rucksack oder eben Wiese oder Steine mit seiner Sonde erfühlen.

Die Zeit verging wie im Flug, die Sonne warf schon lange Schatten in denen es schnell kühler wurde. Grund um zum Abschluss des Kurses nochmal alle wichtigen Punkte zu repetieren.
Den Kurs liessen wir im Restaurant beim Anblick des wunderschönen Sonnenuntergangs und einem feinen Kaffee ausklingen.
Nun hoffen wir auf viel Schnee für eine schöne und sichere Tourensaison.
Wir wünschen jederzeit gesunde Heimkehr und bedanken uns für das aktive Mitmachen am Kurs!
Ebenfalls bedanken wir uns bei den Kronbergbahn und bei SPORTCO AG für die vorzügliche Unterstützung!

Bestellung Notfallset

Der Tourenleiter:
Werner Huber Herisau

Fotos:
Werner Huber, Herisau
Hermann Haas, St. Gallen

lvs kurs
Sogar Schnee haben wir gefunden

lvs
Veranschaulichung der Feldlinien

lvs Sondieren und Schaufeln

 

         
  EWF Fahne  

EWF Herisau
CH - 9100 Herisau
info@ewf-herisau.ch
Copyright © 2016 EWF Herisau
All rights reserved.