Klettgau SH
Tourenleiter:
Rolf Allenspach, Winterthur
Teilnehmer: 7 / 10
Datum:
Donnerstag, 20. Oktober 2016
Wetter:
Sonne, Wolken, Bise
Bericht:
Wanderung
Wanderroute: Schleitheim-Flüeli-Merkedel-Wannenbuck-Vorder Berghof-Hallau-Rummeli-Berghaus-Trasadingen
Bei der Station Schleitheim Bahnhofstrasse steigen wir aus. Unverzüglich ziehen wir los, Richtung Stühlingen, stets den deutschen Horizont vor Augen. Eine mehr oder weniger stark wehende Biese sollte unser steter Begleiter sein.
Erst geniessen wir den Höhenweg. Dann geht es hinab zum Talboden der Wutach um geich wieder empor zu steigen, auf eine Ebene mit grossen weiten Feldern. Es folgt eine einsame Passage dem Waldrand entlang, der Grenze zu Deutschland. Spuren der Wildschweine sind nicht zu übersehen.
Auf der Höhe des „Vorderen Berghof“ angekommen, sehen wir nun voll in den Hallauer Kessel mit seinen vielen Reben. Da und dort werden noch Trauben geerntet.
Etwas weiter unten treffen wir auf Marianne, Walter und Monica, die von Oberhallau her zu uns stossen. Den Rebberg durchquerend, geht es zügig nach Hallau. Ein schmuckes Dorf mit vielen alten liebevoll gepflegten Häusern. Im Restaurant Gemeindehaus geniessen wir ein gutes, preisgünstiges Essen. Wir probieren auch den Hallauer; doch, gut!
Über Hallauerbärg und Wilchingerbärg geht es schlussendlich nach Trasadingen. In der heimeligen Besenbeiz „Fasshotel“ lassen wir den Tag ausklingen.
Statistik:
Wanderzeit: 4 Std. 30 Min.
Höhendifferenz: -/+ 550m
Der Tourenleiter:
Rolf Allenspach, Winterthur
Fotos:
Peter Solenthaler, Winterthur
|
Beim Aperitiv ...
... und unterwegs
|